E-Commerce in der Krise: Digitalisierung und effiziente Prozesse helfen dem Handel
Die Einschränkungen im Alltag durch die Corona-Krise spüren vor allem stationäre Händler, während Online-Händler derzeit einen regelrechten Boom erleben... Durch die enge Zusammenarbeit von stationärem und Online-Handel können Händler ihre Produkte und Dienstleistungen virtuell präsentieren und Kunden erreichen. Die digitalen Angebote sind virtuelle Schaufenster für Einzelhändler und ein schneller Zugang zu Produkten und Showrooms für Privatkunden im B2B-Bereich. Erfahren Sie, wie E-Commerce in der Krise gestärkt werden kann.
E-Commerce in der Corona-Krise: Diese Lösung erleichtert den Online-Handel
Innerhalb kürzester Zeit stellen sich Händler auf den E-Commerce ein, präsentieren ihre Produkte auf den verschiedensten Kanälen und Plattformen und lernen gemeinsam mit ihren Kunden, virtuelle Einkaufserlebnisse zu gestalten.
Die innoscale AG hat eine Software entwickelt, um den Daten-Austausch zwischen Online-Shops und Lieferanten und (offline agierenden) Händlern zu erleichtern und Kunden auch online ein positives Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
DATAROCKET Shuttle ist ein systemunabhängiges Lieferantenportal; mit dem auf einer Website einfach die Produktdaten von verschiedenen Lieferanten erfasst und automatisiert auf Qualität geprüft werden. Zur Korrektur von eventuell fehlerhaften Produktbeschreibungen kann direkt im Portal eine Korrektur vorgenommen werden. So kann schnell (durch das Massenupdate von Produktdaten) und effizient (durch den strukturierten und geführten Prozess) der neue Online-Shop mit hochqualitativen Produktdaten befüllt werden.
Zusammenhalt und Kooperation sind nicht nur Motiv für gute Plattformarbeit, sondern gerade in Krisenzeiten unverzichtbar.
Mit DATAROCKET Shuttle möchte das mittelständische Unternehmen aus dem Herzen Berlins den Handel unterstützen, Produkte schnell und ressourcenschonend online anbieten zu können und gleichzeitig über alle E-Commerce-Plattformen hinweg den Kunden trotz räumlicher Distanz mit vollständigen und aktuellen Produktinformationen mit dem geschätzten Service und Qualitätsanspruch zu begegnen.
Wie kann das Tool in der aktuellen Situation unterstützen und wie kann die Plattform (Offline-)Händler, Lieferanten und E-Commerce-Händler nachhaltig stärken?
Ressourcen sparen
Schneller als bisher können die Produkte der Lieferanten online verfügbar gemacht werden - über eine einfache Upload- und Eingabemaske sowie eine automatisierte Prüfung und Anpassung werden die Produktdaten qualitätsgesichert direkt in den Online-Shop übernommen.
Flexibilität
Egal welches Shop- oder PIM-System Sie einsetzen, DATAROCKET Shuttle lässt sich nahtlos in alle Systeme und Prozesse integrieren. Und ist dabei einfach per Browser von überall erreichbar.
Vielfalt und Sicherheit
E-Commerce-Händler können durch das schnelle Onboarding beliebig viele Lieferanten und Produkte in ihren Online-Shop integrieren. Damit garantieren sie ihren Kunden Liefersicherheit und Produktvielfalt und ihren Lieferanten Planungssicherheit.
Globaler und nachhaltiger Einsatz trotz #Stayathome
Als schlankes Tool konzipiert, passt sich die Software jederzeit an die Anzahl der Lieferanten an. Und durch die Unterstützung zahlreicher Sprachen und weltweiter Datenformate können Produkte weltweit angeboten werden.
DATAROCKET Shuttle: Für den Onlineshop-Betreiber
jederzeit gesicherte Produktdaten
Produktvielfalt und Branchenvielfalt durch einfache Prozesse
Liefersicherheit durch Lieferantenvielfalt und schnelles Onboarding
agil und skalierbar nach Anzahl der Lieferanten
unterstützt zahlreiche Sprachen und Formate
DATAROCKET Shuttle: Für den Lieferanten und Händler
grundlegende Entlastung
Pflege der Produktdaten in einem übersichtlichen und leichten Tool
Daten-Formate werden automatisiert geprüft und bereinigt
Entlastung durch das Data Quality Gate: alle Produktdaten können an einer zentralen Stelle verwaltet und gepflegt werden – egal, wie viele Plattformen und Onlineshops diese Produkte anbieten.
DATAROCKET Shuttle: Für den Kunden
Egal, ob auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder der Freiheit des Schaufenster-Bummels: er kann sich auf gesicherte und aktuelle Produktdaten verlassen.
Plattform-Ökonomie: Erst Trend - jetzt unausweichliche Erfolgschance
Die Corona-Krise treibt die Verlagerung auf digitale Plattformen voran, große Händler sind davon ebenso betroffen wie ursprüngliche Ladengeschäfte. Während der Trend zur Plattform-Ökonomie in den letzten Jahren nur langsam Fahrt aufgenommen hat, zeigen sich nun deutlich die Vorteile eines flexiblen und agilen Handels.
DATAROCKET Shuttle bietet den Plattformbetreibern die Möglichkeit, die Qualität der angebotenen Produkte hoch zu halten, flexibel auf Produkt- und Lieferantenwechsel zu reagieren und allen Lieferanten ein einfaches Portal zur Verfügung zu stellen, ohne dabei Ressourcen zu binden. Die Kommunikation und der Datenaustausch zwischen Lieferanten und Online-Shop-Betreibern wird dadurch erheblich vereinfacht und vor allem der Grundstein für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg gelegt: Wer von Anfang an auf gute Produktinformationen im Onlineshop setzt, kann auf eine langfristige Etablierung des Shops durch zufriedene Kunden und entlastete Lieferanten bauen.